Direkt zum Inhalt
Wildbienen

Rückblick auf die Highlights unseres erfolgreichen BienABest-Projektes

Bild: Gewöhnliche Bindensandbiene (Hans Schwenninger)

„Wie lassen sich Wildbienen in der Agrarlandschaft fördern und unterstützen?“ Diese Frage stellten sich unsere Projektinitiatoren und Projektinitiatorinnen schon im Jahr 2017. Heute darf das BienABest-Team auf mehr als sechs erfolgreiche BienABest Jahre zurückblicken. Das Verbundprojekt von Universität Ulm und VDI konnte viele Meilensteine erreichen. Gehen Sie auf eine kleine Zeitreise mit uns.

21. Juli 2017: Auftaktveranstaltung des BienABest Projektes
Die Auftaktveranstaltung des vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) geförderten Verbundprojekts BienABest „Standardisierte Erfassung von Wildbienen zur Evaluierung des Bestäuberpotenzials in der Agrarlandschaft“ fand am 21. Juli 2017 im VDI-Haus in Stuttgart statt. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Fördermittelgeber BfN/BMUV, Umweltministerium Baden-Württemberg, Bayer Bee Care Center und BASF waren die Projektverantwortlichen und die deutschlandweit verteilten Gebietsbearbeiterinnen und Gebietsbearbeiter anwesend. Das Treffen diente insbesondere dem Kennenlernen aller am Projekt beteiligten Personen und dem fachlichen Austausch.

März 2018: Beginn der Feldarbeit 
Der Beginn der Wildbienensaison 2018 war zeitgleich der Startschuss zur Feldarbeit des Projekts BienABest. Die Untersuchungsflächen waren ausgesucht und abgesteckt und der Arbeitsplan stand. Die Bestandsaufnahme startete mit der ersten Löwenzahnblüte. Zu dieser Zeit waren auch die meisten Nisthügel und Blühstreifen des Projektes schon angelegt und bereit für die ersten Wildbienenbesuche.

16. August 2018: Besuch von Prof. Beate Jessel
Die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) hat am 16.08.2018 eine der Untersuchungsfläche des Projektes am Standort Obergailingen besichtigt und sich über den Fortgang des Projektes informiert.

Oktober 2018: Beginn der Richtlinienarbeit
Nach der erfolgreichen Konstituierung des Ausschusses zur Richtlinie VDI 4340 Blatt 1 "Standardisierte, bestandsschonende Erfassung von Wildbienen" im Projekt BienABest wurden im Oktober 2018 ehrenamtliche Mitwirkende für die Erarbeitung des nächsten Richtlinienprojekts VDI 4340 Blatt 2 "Etablierung von Wildbienenhabitaten in der Agrarlandschaft" gesucht.

11.-15. Februar 2019: Erste Wildbienenschulung
Erste Schulung von Wildbienensachverständigen. Angesichts des Rückgangs von Wildbienen sind Maßnahmen zum Wildbienenschutz dringend gefragt. Doch wie lässt sich deren Erfolg messen und die Entwicklung der Wildbienenpopulationen langfristig dokumentieren? Neben der Entwicklung von standardisierten Methoden zur Erfassung von Wildbienen wurden im Projekt BienABest Wildbienensachverständige ausgebildet, um dem derzeitigen Mangel an Wildbienenexpertise in Deutschland entgegenzuwirken.

26. November 2019: Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt
BienABest wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an vorbildliche Projekte verliehen, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Deutschland einsetzen. Die Würdigung nahm Dr. Andreas Krüss vom Bundesamt für Naturschutz (BfN), am 26.11.2019 im Rahmen der Veranstaltung „Insektenschutz! Handeln für Biodiversität“ in der Evangelischen Akademie Loccum vor. Einige Monate später wurde BienABest im Publikumsvoting der UN-Dekade zum Projekt des Monats März gewählt.

25. November 2020: Alle Ausschüsse zu den Richtlinien haben sich konstituiert
Mit dem Richtlinienausschuss zu VDI 4340 Blatt 3: Schulungen für Freilanderhebungen hat der dritte und letzte Ausschuss im Projekt BienABest seine Arbeit aufgenommen.

14. Juni 2021: Woche der Umwelt 2021
Jedes Jahr laden der Bundespräsident und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur „Woche der Umwelt“ ein. Das Verbundprojekt BienABest durfte 2021 Teil des digitalen VDI-Stands auf der Woche der Umwelt sein. 

1. Juli 2021: Bundesumweltministerin gibt Startschuss für neue App Wildbienen Id BienABest
Neue App macht Wildbienen-Bestimmung leichter. Das Bundesumweltministerium fördert neue Initiativen zum Schutz von Insekten im Rahmen des Aktionsprogrammes Insektenschutz. Auf ihrer Sommerreise am 28.06.2021 in Aachen gab die Bundesumweltministerin Svenja Schulze den Startschuss für eine neue App, mit der Wildbienenarten leichter bestimmt werden können.

22. September 2021: VDIni-Club-Magazin Wildbienen
Im VDIni-Magazin vom September 2021 drehte sich alles um Wildbienen. Anschaulich nimmt das Heft Kinder ab vier Jahren mit auf Entdeckungstour in den Lebensraum der Wildbienen und begeistert für den Schutz dieser Insekten. Das Comic-Heft ist im Rahmen des Verbundprojekts BienABest erschienen und hier verfügbar.

3.-4. November 2021: BienABest Expertenforum
„Wildbienenschutz gemeinsam gestalten“ – unter diesem Motto fand am 03. und 04. November das digitale BienABest-Expertenforum zu Wildbienen statt. Dabei gaben Referentinnen und Referenten aus Forschung, Naturschutz und Wirtschaft spannende Einblicke in aktuelle Themen rund um Wildbienen, ihre Gefährdung und Schutzmöglichkeiten. Im folgenden Jahr konnten wir einen umfassenden Tagungsband zum kostenlosen Download hier zur Verfügung stellen.

12. Juli 2022: Start der Reihe Klimaanpassung und Wildbienen
Topaktuell erschien unser erster Klimaartikel „Klima & Wetter“ im Juli 2022 zum Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021. Es folgten 7 weitere Artikel, welche sich mit den unterschiedlichsten und oft auch verborgenen Zusammenhängen zwischen Klimaveränderung und unserer Umwelt befassen, natürlich mit einem Hauptaugenmerk auf Wildbienen.

Februar 2023: Erste BienABest Artenschutzrichtline veröffentlicht
Die erste BienABest Richtlinie ist als Weißdruck veröffentlicht worden. Die Richtlinie VDI 4340 Blatt 1: „Biodiversität - Standardisierte bestandsschonende Erfassung von Wildbienen für ein Langzeitmonitoring“ kann hier bestellt werden.

Mai 2023: Publikation zur Artenkenntnis
Die zum kostenlosen Download hier bereitgestellte Publikation „Sammeln von Wildbienen in der Natur – Artenschutzfachliche Argumente“ beschäftigt sich mit dem Fangen und der Entnahme von Wildbienen für Forschung und Ausbildung von Artenkennerinnen und Artenkennern.

Sommer 2023: Teilnehmerwunsch Freilandkurse realisiert
In Ergänzung zu den Kursen in den letzten Jahren, hat das BienABest-Team der Universität Ulm 2023 drei Freilandkurse für Fortgeschrittene angeboten, die im Mai, Juni und Juli in drei unterschiedlichen Regionen stattfanden.

 

Ausblick: 

In den nächsten Monaten werden die Richtlinien VDI 4340 Blatt 2: Biodiversität – Etablierung von Wildbienenhabitaten in der Agrarlandschaft und Blatt 3: Biodiversität - Wildbienenschulungen zu Bestimmung, Erfassung, Förderung und Kommunikation veröffentlicht. Unsere Projekthomepage bienabest.de wird noch ein Jahr bestehen bleiben. Unsere Landingpage für die BienABest Richtlinien wird auch darüber hinaus bestehen bleiben.

Zum Abschluss bleibt, uns bei alles Beteiligten, Partnern, Partnerinnen und Förderern für diese großartige Zeit und die Unterstützung von Herzen zu bedanken. Danke, dass Sie dieses Projekt möglich gemacht haben! Ihre BienABest-Verbundteams aus Düsseldorf und Ulm.

Das Projekt BienABest wurde von April 2017 bis einschließlich Dezember 2023 im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert. Weiterhin wurde das Projekt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, BASF SE und der Bayer AG finanziell unterstützt. 


Ihre Ansprechpartnerin im VDI:
Dr. Ljuba Woppowa
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences (VDI-TLS)
Telefon: +49 211 6214-314
E-Mail: tls@vdi.de 

Artikel teilen