Direkt zum Inhalt
Jetzt verfügbar

Tagungsband „Wildbienenschutz gemeinsam gestalten“

Der Tagungsband „Wildbienenschutz gemeinsam gestalten“ im Förderprojekt BienABest kann ab sofort zusammen mit umfangreichen Tagungsunterlagen bestellt werden. Im Fokus der zahlreichen Vorträge, Poster und Beiträge stehen Faktoren für den Verlust der Wildbienenvielfalt und mögliche Handlungsoptionen, um diesen Rückgang zu stoppen oder bestenfalls umzukehren.

Die Wildbienenvielfalt in Deutschland ist immer noch gefährdet, obwohl bereits viel für ihren Schutz unternommen wird. Insbesondere die Agrarwirtschaft hat einen großen Einfluss auf die Lebensräume der Wildbienen. Gerade dort treffen die Interessen von Nahrungsproduktion und Naturschutz aufeinander.

Zur Halbzeit des im Bundesprogramm Biologische Vielfalt (BPBV) geförderten Projekts BienABest fand im November 2021 das Expertenforum „Wildbienenschutz gemeinsam gestalten“ statt. Der begleitende Tagungsband ist jetzt fertiggestellt und beleuchtet die Veranstaltungsthemen: Biodiversität, Ökologie, Ansprüche an die Lebensräume der Wildbienen und die Erfassung von Wildbienen. Ausgewählte Wildbienenschutzprojekte aus dem BPBV und anderen Förderprogrammen werden vorgestellt und mit positiven Umsetzungsbeispielen und Maßnahmen zum bestmöglichen Wildbienenschutz bereichert.

Der Tagungsband ist als Online-Version im Juli 2022 erschienen und steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Zusätzlich kann ein Zugang zu allen Vorträgen, Postern, Workshop-Beiträgen und FAQs des Expertenforums „Wildbienenschutz gemeinsam gestalten“ zum Unkostenbeitrag von 35,00 EUR erworben werden. Ergänzend dazu senden wir Ihnen postalisch die Richtlinie VDI 4340 und das VDIni Heft „Wildbienen“ zu. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Projekt „BienABest“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz BMUV) gefördert. Weiterhin wird das Projekt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-WürttembergBASF SE und Bayer AG finanziell unterstützt.

Informationen über BienABest: www.bienabest.de und www.facebook.com/bienabest  

Ihre Ansprechpartnerin im VDI:
Dr. Ljuba Woppowa
Verbundkoordinatorin und Projektleiterin Standardisierungsprojekt
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences (VDI-TLS)
Telefon: +49 211 6214-314
Telefax: +49 211 6214-97314
E-Mail: tls@vdi.de

Artikel teilen